Über Geister, Kürbisse und Halloween

Halloween – was ist das?

Halloween kommt aus Irland, wusstet ihr das?

Das englische Wort »Halloween« bedeutet richtig übersetzt »All Hallows Eve« also auf Deutsch: »Tag vor Allerheiligen«. Dieses Fest, das besonders bei den Katholiken ein sehr beliebtes Fest war, kommt ursprünglich aus Irland. Man möchte an die erinnern, die Gutes getan haben und nicht heiliggesprochen wurden.

Außerdem vermischt sich dieser Halloween-Brauch mit dem Samhein-Fest der Kelten. Die Kelten, gedenken am 1. November aller Toten. Sie glaubten, dass sich an diesem Tag, die Welt der Lebenden mit der der Toten vermischt. Aus Angst, dass die toten Seelen an diesem Tag von den Lebenden Besitz ergreifen könnten, verkleideten sich die Menschen als Tote mit schrecklichen Masken und/ oder Kostümen. So wollten sie verhindern, dass sie als »Lebender« erkannt werden.

Als die Iren aber in die USA auswanderten und dort in der Nacht vom 31.Oktober bis zum 1.November ihr Fest auch feierten, ist Halloween in den USA ebenfalls bekannt geworden.

 

Über Geister, Kürbisse und Halloween
Halloweenmobile

Warum geschnitzte Kürbisse?

Dieser Brauch stammt auch aus Irland. Die Menschen wollten sich damit vor bösen Geistern schützen. Heute ist es auch in Deutschland Tradition, geschnitzte Kürbisse aufzustellen, obwohl sich sich die Bräuche regional unterscheiden.

Irgendwann in den 90-er Jahren kam Halloween über Frankreich nach Europa, wird jedoch nicht überall gefeiert.

Stickdatei Halloween mit Kürbis, Katze, Fledi
Stickdatei Halloween mit Kürbis, Katze, Fledi

Stickdatei ITH Türanhänger Halloween 13x18 6-er
Stickdatei ITH Türanhänger Halloween 13×18 6-er

Süßes oder Saures, die kleinen Geister

Vor allem Kinder freuen sich auf die bunten Lampions, die länger werdenden Nächte und gehen auf die Jagd nach Süßigkeiten. Sie ziehen von Haus zu Haus und verlangen Süßes oder »verteilen« Saures. Oftmals singen sie dazu Lieder oder sagen Gedichte auf. Dieser Brauch ist ein veränderter und wird nur am 31. Oktober gemacht. Zudem ist auch das nicht überall zu finden.

Stickdatei ITH Uhr Geisterstunde 20x20
Stickdatei ITH Uhr Geisterstunde 20×20

Seit langem hat sich der 31. Oktober auch bei uns in Deutschland zu einem Tag für Gespenster, Hexen, Vampire etabliert.

Halloween und Herbst gehören zusammen.

Darum hier auch noch ein paar herbstliche Motive für euch.

Stickdatei Set Herbstdrachen ITH, Applikation und Vollstick 10x10 13x18
Set Herbstdrachen ITH und Appli
Maus Jahreszeiten
Maus Jahreszeiten

 

Regenzeit
Regenzeit

 

 

Pilz_Wichtel_13x18
Pilz_Wichtel_13x18
Stickdatei Gruselschloss
Stickdatei Gruselschloss 10×10 13×18 20×20

Das Beste wie immer zum Schluss:

Über Geister, Kürbisse und Halloween

Rabatt auf alle Stickdateien im Shop 30 % – Gutscheincode:

geisterhaft2021

Hier kommst du direkt in den Shop zu den Herbstmotiven und Halloween.

 

Ich wünsche dir eine schöne Stickzeit und bis ganz bald♥

 

 P.S.: Ich würde mich freuen, wenn du mich  an deiner Freude teilhaben lässt.

Eigens zum Zeigen deiner Werke und natürlich auch zum Fragen beantworten um das Thema sticken, habe ich eine stixxie by Lajana – Stickdateien mit Herz bei Facebook ins Leben gerufen.

Dort kannst du dich auch mit Gleichgesinnten austauschen. Außerdem erfährst du immer sofort, was es an neuen Stickdateien gibt.

 

Hier kommst du  in unsere Gruppe. 

Stixxie by Lajana – Stickdateien mit Herz- Gruppe

 

Wenn du mehr Infos zu ITH Dateien möchtest, findest du diese hier auf unserem Blog.

Außerdem habe ich einen Tipp zum Stoffe shoppen. Ich kaufe sehr gern bei Glückpunkt ein.

Nun wünsche ich dir viel Spaß  beim Stöbern und Sticken

 

kreative Grüße

Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.