Was sind denn ITH Stickdateien

ITH Stickdateien – was ist das?

Bestimmt hast du schon oft von ITH Stickdateien gehört.  Aber was genau ist das eigentlich? Zunächst einmal ist es ein englischer Begriff, der soviel heißt für »in the Hoop« und das bedeutet auf deutsch »im Stickrahmen«. (Enthält Werbung)

Es handelt sich dabei um Nähprojekte, die komplett mit der Stickmaschine gestickt bzw. genäht werden. Allerdings gibt es zweierlei ITH Dateien. Zum einen die, die wirklich ohne zusätzliche Nähte, von Hand oder Maschine, auskommen, wie zum Beispiel unsere MuFuTa´s oder Tassenlounges.

Zum anderen jene, die am Ende noch per Hand oder Maschine eine Naht bekommen, weil ihr die Öffnung zum Wenden oder füllen Benötigt, wie zum Beispiel unser Topfi Topflappen.

Auf jeden Fall kannst du mit solchen ITH Stickdateien viele wunderschöne Dinge zaubern. Meistens sind sie sehr schnell gemacht, weshalb sie sich auch sehr als Geschenk eignen. Selbst individuelle Geschenkanhänger habe ich damit schon genäht.

Aber wie werden die ITH Stickdateien denn gemacht?

Keine Angst, du erhältst zu jeder ITH eine gut bebilderte Step-by-Step-Anleitung. Außerdem sind diese ITH Stickdateien in Sequenzen unterteilt. Am Anfang wird meist eine Markierung gestickt, auf die du dann dein Stück Stoff auflegst. Dieses wird im nächsten Schritt dann festgenäht.

Und wie bekomme ich da Bilder drauf?

Stickdatei ITH Hochzeit Liebe Set 10x10 13x18

Auch da gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Es gibt ITH Stickdateien, wo die Motive bereits dabei sind. Da stickst du einfach nach Reihenfolge und Anleitung das Bild mit auf.

Aber es gibt natürlich auch viele Blanko ITH Stickdateien, weil du gerne dein eigenes Motiv drauf bringen möchtest oder auch ganz einfach, weil zum Beispiel unsere Bestecktaschen ganzjährig verwendbar sind. Und da nicht das ganze Jahr Weihnachten ist, möchten wir dir diese Möglichkeit der Motiv-Auswahl natürlich einräumen.

Bleibt dazu der Stickrahmen die ganze Zeit in der Maschine?

Nein natürlich nicht. Da du ja Stoff auflegen möchtest, der ggf. auch mal an der Unterseite des Rahmens festgesteckt wird, ist es unumgänglich, den Rahmen hin- und wieder komplett aus der Halterung der Maschine zu nehmen, um das zu tun. Aber auch das steht in einer guten Anleitung.

Gehen die ITH Stickdateien nur für kleinere Projekte?

Nein, es gibt auch Projekte, die aus mehreren Teilen bestehen und am Ende dann zusammengefügt werden zu einem Ganzen Großen. Das ist oft bei Kuscheltieren so oder auch bei Patchwork-Projekten. Da werden die einzelnen Teile in dem jeweiligen Rahmen mit der Stickmaschine genäht/ gestickt und am Ende zusammengenäht.

Ist das auch etwas für Anfänger?

Ja, das ist es auf jeden Fall. Gerade, wenn du mit zum Beispiel mit dem Nähen noch so deine Probleme hast und die Nähte noch nicht ganz so gerade werden, wirst du hiermit deine Freude haben. Die Arbeiten mit den ITH Stickdateien werden immer gleich, sauber und sehen sehr gut aus.

Also ist das Nähen von ITH Stickdateien weniger aufwendig?

Nein, ich denke, es ist mindestens ebenso aufwendig, wie das Nähen nach Schnittmustern mit der Nähmaschine. Wobei da geübte Näherinnen vielleicht doch ein klein wenig schneller sind. Du musst die gesamte Zeit deines ITH Projektes bei deine Maschine bleiben.

Da muss der Rahmen raus genommen, der Stoff aufgelegt und ggf. eine Motiv-Stickdatei zugefügt werden. Das erfordert schon einige Aufmerksamkeit und vor allem auch Zeit. Dennoch wirst du diese ITH Stickdateien hier lieben, wenn du am Ende die tollen Ergebnisse siehst. Und glaube mir … es macht süchtig. 😉

 

Wenn du noch nie eine ITH Stickdatei aus unserem Shop probiert hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Keine Angst, es ist wirklich nicht schwer und es lohnt sich.

Wenn du gerne weitere Infos rund um das Thema Sticken und Stickdateien kaufen möchtest, findest du die auf unserem Blog hier.

ITH Stickdatei Eier

Nun viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Mit kreativen Grüßen

Jana

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.